Inhaltsverzeichnis

1  Organisatorisches
 1.1  Organisatorisches
2  Was ist CL?
 2.1  Motivation
 2.2  Fachrichtungen
  2.2.1  Computerlinguistik
  2.2.2  Sprachtechnologie
  2.2.3  Weiteres
  2.2.4  Anliegen
 2.3  Nachbardisziplinen
  2.3.1  Linguistik
  2.3.2  Kognitionswissenschaft
 2.4  Krux
 2.5  Vertiefung
3  Linguistisches Propädeutikum I
 3.1  Wort
  3.1.1  Definition
  3.1.2  Token
  3.1.3  Wortform
  3.1.4  synt. Wort
  3.1.5  Lexem
 3.2  Wortarten
  3.2.1  5 Hauptwortarten nach Glinz
  3.2.2  STTS
 3.3  Morphologische Merkmale
  3.3.1  Genus
  3.3.2  Zahl
  3.3.3  Kasus
  3.3.4  Modus
  3.3.5  Zeit
  3.3.6  Person
  3.3.7  Grad
  3.3.8  Flexion
 3.4  Vertiefung
4  Linguistisches Propädeutikum II
 4.1  Proben
  4.1.1  Ersetzen
  4.1.2  Einsetzen
  4.1.3  Weglassen
  4.1.4  Verschieben
  4.1.5  Umformen
 4.2  Satz
 4.3  Syntaxanalyse
  4.3.1  Konstituenz
  4.3.2  Köpfe
  4.3.3  Dependenz
  4.3.4  Satzglieder
 4.4  Baumbanken
  4.4.1  NEGRA
  4.4.2  TIGERSearch
 4.5  Vertiefung
5  Tokenisierung
 5.1  Tokenisierer
  5.1.1  Grundproblem
  5.1.2  Kodierung
  5.1.3  Markup
  5.1.4  Programme
 5.2  XML
 5.3  Tokenisierung
  5.3.1  Problem
  5.3.2  Punktdesambiguierung
  5.3.3  Normalisierung
  5.3.4  NER
 5.4  Vertiefung
6  Flache Satzverarbeitung
 6.1  Tagging
  6.1.1  Probleme
 6.2  Evaluation
  6.2.1  Zweck
  6.2.2  Accuracy
  6.2.3  Lernkurven
  6.2.4  Recall
  6.2.5  Precision
  6.2.6  F-Measure
 6.3  Chunking
  6.3.1  Abney
  6.3.2  IOB-Chunk
  6.3.3  Verschachtelte Chunks
 6.4  Vertiefung
 6.5  Exkurs: Evaluation binärer Klassifikatoren
  6.5.1  TP:FP:FN:TN
  6.5.2  Fehlerparadoxe
  6.5.3  Unterschiede
  6.5.4  Mittelwerte
  6.5.5  Vertiefung
7  Volltextsuche und Text Mining
 7.1  Informationsflut
  7.1.1  Suchdilemma
 7.2  Volltextsuche
  7.2.1  Indexieren
  7.2.2  Architektur
  7.2.3  Retrieval
  7.2.4  Relevanz
 7.3  Text-Mining
 7.4  Vertiefung
8  Kondensation und Klassifikation von Texten
 8.1  Zusammenfassung
  8.1.1  Modell
  8.1.2  Terminologie
  8.1.3  Ansätze
 8.2  IE
  8.2.1  IE vs. IR
  8.2.2  Klassische IE
 8.3  Klassifikation
  8.3.1  Kategorisieren
  8.3.2  Clustering
 8.4  Vertiefung
9  Sprachsynthese und Spracherkennung
 9.1  Sprachsynthese
  9.1.1  Architektur
  9.1.2  Probleme
  9.1.3  Analyseebenen
 9.2  Spracherkennung
  9.2.1  Probleme
  9.2.2  Worthypothesengraph
  9.2.3  Wortfehlerrate
 9.3  Dialogsysteme
  9.3.1  Typen
  9.3.2  VoiceXML
 9.4  Vertiefung
10  Maschinelle Übersetzung I
 10.1  Einführung
  10.1.1  Altes Problem
  10.1.2  Alter Traum
  10.1.3  Neuer Traum
 10.2  Terminologie
  10.2.1  MT
  10.2.2  CAT
  10.2.3  MAHT
  10.2.4  HAMT
  10.2.5  FAHQT
 10.3  Evaluation
  10.3.1  BLEU
  10.3.2  Parallele Baumbanken
 10.4  Vertiefung
11  Maschinelle Übersetzung II
 11.1  Probleme der Übersetzung
  11.1.1  Mehrdeutigkeit
  11.1.2  Idiome und Kollokationen
  11.1.3  Sprachbau
 11.2  Ansätze
  11.2.1  Direkt
  11.2.2  Transfer
  11.2.3  Interlingua
  11.2.4  Kombination
 11.3  SMT
 11.4  Vertiefung
12  Formales Propädeutikum I
 12.1  Mengen
 12.2  Relationen
 12.3  Funktionen
13  Formales Propädeutikum II
 13.1  Indexnotationen
 13.2  Hüllen
 13.3  Graphen
 13.4  Formale Sprachen
  13.4.1  Sprache als Menge
  13.4.2  Konkatenation
  13.4.3  Grammatiken
14  Formales Propädeutikum III
 14.1  Merkmalstrukturen
  14.1.1  Motivation
  14.1.2  Rekursiv
  14.1.3  Als Graphen
 14.2  Pfade und Werte
  14.2.1  Koreferenz
 14.3  Unifikation
  14.3.1  Motivation
  14.3.2  Subsumtion
  14.3.3  Unifikation
15  Syntaktische Analyse
 15.1  Motivation
 15.2  Unifikationsgrammatik
  15.2.1  Formalismen
  15.2.2  Kongruenz
  15.2.3  Rektion
 15.3  Analysen
  15.3.1  Verbalkomplex
  15.3.2  Satzfragen
  15.3.3  Ergänzungsfragen
  15.3.4  Gaps
 15.4  Vertiefung
16  Literaturverzeichnis