Testen in der Softwareentwicklung

Fachtagung mit Tutorien

Zürich, 7. und 8. März 2002

Start | Fachtagung | Tutorien | Referenten | Ausstellung | Anmeldung | Ort und Anreise | Die SI-SE

Über die Referenten und Tagungsleiter

 

Simone Appert

hat an der ETH Lausanne angewante Mathematik studiert und 1998 dort das Diplom erhalten. Seither ist sie bei ELCA Informatik tätig, wo sie sich mit Software Entwicklung und vor allem Software Testen beschäftigte. Darunter waren auch mehrere "e-Mandate", welche sie als Senior Consultant betreute: Testen von e-Commerce und e-Procurement Lösungen, sowie von Corporate Websites, mit besonderem Fokus auf Usability und hohe Lasten. Frau Appert leitet auch Firmen-interne Kurse über Software Testen.

 

Hugo Beerli

ist Lead QA Engineer bei bbv Software Services AG, welche Dienstleistungen im Bereich Softwarequalität und Softwaretesting anbietet. Er ist Projektleiter für Testing Projekte. Als ehemaliger Softwareentwickler kann er seine Erfahrungen optimal in die Testaktivitäten einbringen. Neben der Durchführung von Testprojekten unterstützt er Kunden bei der Einführung von Testprozessen und Test Teams.

 

Prof. Dr. Martin Glinz

hat an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Mathematik und Informatik studiert und 1983 dort in Informatik promoviert. Danach war er rund 10 Jahre bei BBC/ABB in Baden, wo er sich in verschiedenen Positionen mit Forschung, Entwicklung, Schulung und Beratung im Gebiet Software Engineering beschäftigte. Daneben war er Lehrbeauftragter an der ETH Zürich und an der Universität Basel. Seit 1993 ist er Professor für Informatik an der Universität Zürich. Sein Forschungsgebiet ist Requirements Engineering, insbesondere Methoden und Werkzeuge zur Modellierung von Anforderungen. Er bietet Vorlesungen in den Bereichen Software Engineering und Qualitätsmanagement an.

 

Andreas Golze

hat an der Universität der Bundeswehr in München Informatik studiert. Danach hat er acht Jahre bei der NATO in Belgien in einem internationalen Programiererteam an Softwareprojekten im Bereich der Echtzeitdatenverarbeitung mitgearbeitet. Seit 1994 ist Herr Golze Mitarbeiter der SQS AG in Köln. Er leitet dort seit 2001 verantwortlich das TestLAB, das mit rund 50 Mitarbeitern Outsorcing Projekte im Bereich Softwarequalitätssicherung für Kunden abwickelt.

 

Tim Koomen

Graduated in 1986 in Informatica at the University of Amsterdam. Since 1992 he has been a professional tester and has performed most testing functions since then. He participated in several testing projects for clients of IQUIP Informatica in the Netherlands, a company with over 300 dedicated testers and owner of the structured testing approach TMap. Tim is a member of the R&D-team, covering issues like testing Component Based Development, testing E-business and Test Process Improvement. He is the co-author of the TPI-book, translated in Dutch, English and German, and frequently presents at conferences (Quality Week Europe'99, SQE Congress 2000, Quality Week 2000, Eurostar'97-'00, ICSTest '00+'01) and training sessions throughout Europe and the United States.

 

Dr. Bernd Hindel

Dr. Bernd Hindel hat in Erlangen und Green Bay (USA) Informatik studiert. Nach der Promotion am Lehrstuhl für Programmiersprachen der Universität Erlangen wechselte er in den Bereich Zentrale Forschung und Entwicklung der Siemens AG in Erlangen. Von 1995 bis 2001 war Herr Dr. Hindel Mitglied der Geschäftsleitung der 3SOFT GmbH. Seit Anfang 2001 ist er Vorstand der method park Software AG. Herr Dr. Hindel ist Mitglied in nationalen und internationalen Gremien zum Thema Software-Qualität. Er ist seit 1996 Präsident des Arbeitskreis Software Qualität Franken e.V. Ebenfalls seit 1996 ist er Gastdozent an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Würzburg (Vorlesungen zum Thema Software-Engineering).

 

Prof. Dr. Andreas Spillner

ist seit 1994 Hochschullehrer an der Hochschule Bremen. Er hat an der TU Berlin Informatik studiert und hat an der Universität Bremen zum Thema " Dynamischer Integrationstest modularer Softwaresysteme" promoviert. Er ist Gründer und Sprecher der Fachgruppe "Test, Analyse und Verifikation von Software" der Gesellschaft für Informatik e.V., Autor von vielen Beiträgen auf nationalen und internationalen Tagungen, Mitautor des Buches "Management und Optimierung des Testprozesses" und Mitherausgeber von Zeitschriften und Tagungsbänden. Seine Interessen und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Qualitätssicherung von Softwaresystemen, der Softwaretechnik und der Objektorientierung.

 

Dr. rer. nat. Mario Winter

ist seit 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für das Thema "Entwurf und Test objektorientierter Software" an der FernUniversität - Gesamthochschule in Hagen. In seinem Spezialgebiet "Software-Qualitätssicherung - Test objektorientierter Software" verfügt Dr. Winter über langjährige industrielle und universitäre Projekt- und Schulungserfahrung und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf diesem Gebiet. Das Thema seiner Dissertation ist "Qualitätssicherung für objektorientierte Software: Anforderungsermittlung und Test gegen die Anforderungsspezifikation". Zur Zeit arbeitet er zusammen mit Harry M. Sneed an dem für Ende 2001 angekündigten Buch "Testen objektorientierter Software - Das Praxishandbuch für den Test objektorientierter Client/Server-Systeme". Mario Winter ist Sprecher des Arbeitskreises "Testen objektorientierter Programme" (TOOP) in der GI-Fachgruppe "Testen, Analysieren und Verifizieren von Software" (TAV).


2002-01-03   Martin Glinz