3.2
 Lehre von den Wortarten

Wortarten nach [Bussmann 2002]

Definition 3.2.1 (Redeteile, engl. parts of speech (PoS)). Wortarten sind das Ergebnis der Klassifizierung der Wörter einer Sprache nach morphologischen, syntaktischen und/oder semantischen Kriterien.

Historisches [Gallmann und Sitta 2001]

Die 8-Wortarten-Lehre von Dionysius Thrax (ca. 100 vor Chr.) wirkte stark bis ins 19. Jahrhundert. Für Deutsch wurde in den Schulen lange die traditionelle 10-Wortarten-Lehre gemäss Adelung (1781) vermittelt: Substantiv, Verb, Adjektiv, Präposition, Konjunktion, Interjektion, Numerale, Pronomen, Artikel, Adverb

5-Wortarten-Lehre

Mit der 5-Wortarten-Lehre nach Hans Glinz setzte sich ab den 50er-Jahren eine Einteilung durch, welche explizite (operationalisierbare) und durchgängige Klassifikationskriterien anwendet.

3.2.1
 5 Hauptwortarten nach Glinz

Klassifikationskriterien 


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Abbildung 3.1: Die 5 Hauptwortarten nach Glinz [Stocker et al. 2004]

Welcher Fachbegriff wäre präziser anstelle von “Wörter” in der Abbildung?

3.2.2
 STTS

Stuttgart/Tübingen-Tag-Set (STTS) 
Eine umfassende Standard-Klassifikation aus der CL-Praxis:


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Abbildung 3.2: Die Hauptkategorien von STTS:
http://www.cl.uzh.ch/clab/hilfe/stts/


Wieso ist das STTS wichtig in der CL? 

STTS vs. 5-Wortartenlehre 

QUIZ zu Wortarten 

Wo stecken in den folgenden Sätzen besondere Schwierigkeiten? Wieso?

Er kannte ihn schon als kleines Kind.

Die Wissenschaft selbst ist ein kompliziertes System.

Ich habe noch nie solch eine Geschichte gehört.

Er ist erkrankt.

Auf der einen Seite ist es so, aber ...

Der Mann, von dessen Vater das Buch handelt, ist ...

Er kam plötzlich und ohne anzuklopfen herein.

Er wartete bis um 5 Uhr.