After Sales Service

Der After Sales Service umfasst alle Aktivitäten, die nach der Abwicklungsphase anfallen und nicht in Verbindung mit dem Verkauf weiterer Produkte stehen. Wie der Name bereits sagt, ist das Ziel, den Kunden nach dem Kauf bestmöglich zur Seite zu stehen. Abhängig vom Produkt werden Updates, Schulungen, Rücksendungen, Baupläne usw. angeboten bzw. zur Verfügung gestellt.

Beispiel für After Sales Service von www.juraservice.com
(Nur sichtbar mit Microsoft Internet Explorer ab Version 4.0)

Da im E-Commerce das physische Geschäft fehlt oder aber ausser Reichweite liegt, ist insbesondere ein funktionierendes termRetourenmanagement sowie eine kompetente und effiziente Hotline von zentraler Bedeutung.

Bei kundenindividuellen Produkten (siehe Mass Customization) sollte der Verkäufer darüber hinaus über genaue Informationen bezüglich der Konfiguration der ausgelieferten Produkte verfügen, um spätere Fragen rasch beantworten und Probleme effizient beheben zu können.