Der Online-Shop

Der Online-Shop (auch E-Shop oder Webshop) ist die zentrale Software, die E-Commerce-Prozesse unterstützt. Der Shop bietet Funktionen wie

Meist ist der Online-Shop als solcher in eine Unternehmenswebsite integriert. Die Unternehmenswebsite beinhaltet allgemeine Informationen über den Anbieter (z.B. Adressen physischer Shops, Mitarbeiter, allgemeine Unternehmensinformationen), die bei grossen Unternehmen mit Hilfe eines termContent-Management-Systems gepflegt und verwaltet werden. Der E-Shop ist das virtuelle Ladenlokal, die zentrale elektronische Interaktionsfläche zwischen Unternehmung und Kunde. Firmen investieren teilweise bedeutende Summen in ihre Webauftritte und E-Shops. Die Präsenz im elektronischen Kanal (E-Channel) wird in zahlreichen Branchen als notwendig erachtet.

Als technische Grundlage kommt beim B2C E-Commerce das WWW zur Anwendung. Der Kunde greift dabei mit einem Browser (termClient-Software) auf die entsprechende URL (Uniform Resource Locator) zu und gelangt so zur gewünschten Website (termServer). Zeitgemässe E-Shops werden heute kaum mehr ohne Servertechnologien und Datenbanken entwickelt. Im Idealfall ist der E-Shop direkt mit dem termERP-System verbunden, das notwendige Informationen (wie Produkt- und Kundenstamm, aktuelle Preise usw.) verfügbar macht und die Funktionen der Auftragsabwicklung bereitstellt.