Der Online-Shop
Der Online-Shop (auch E-Shop oder Webshop) ist die zentrale Software, die E-Commerce-Prozesse unterstützt. Der Shop bietet Funktionen wie
- den Zugriff auf Produktinformationen und Preise,
- das Zusammenstellen eines Warenkorbs,
- Eingabe von Logistik- und Zahlungsinformationen und
- das Auslösen von Bestellungen.
Meist ist der Online-Shop als solcher in eine Unternehmenswebsite integriert. Die Unternehmenswebsite beinhaltet allgemeine
Informationen über den Anbieter (z.B. Adressen physischer Shops, Mitarbeiter, allgemeine Unternehmensinformationen), die bei
grossen Unternehmen mit Hilfe eines Content-Management-Systems gepflegt und verwaltet werden. Der E-Shop ist das virtuelle Ladenlokal, die zentrale elektronische Interaktionsfläche zwischen
Unternehmung und Kunde. Firmen investieren teilweise bedeutende Summen in ihre Webauftritte und E-Shops. Die Präsenz im elektronischen
Kanal (E-Channel) wird in zahlreichen Branchen als notwendig erachtet.
Als technische Grundlage kommt beim B2C E-Commerce das WWW zur Anwendung. Der Kunde greift dabei mit einem Browser (Client-Software) auf die entsprechende URL (Uniform Resource Locator) zu und gelangt so zur gewünschten Website (
Server). Zeitgemässe E-Shops werden heute kaum mehr ohne Servertechnologien und Datenbanken entwickelt. Im Idealfall ist der E-Shop
direkt mit dem
ERP-System verbunden, das notwendige Informationen (wie Produkt- und Kundenstamm, aktuelle Preise usw.) verfügbar macht und die Funktionen
der Auftragsabwicklung bereitstellt.