Transaktionsphasen
Analog zur realen Welt können die Phasen eines Einkaufs in fünf Transaktionsphasen unterteilt werden:
- Anregungsphase
- Anbahnungsphase
- Vereinbarungsphase
- Abwicklungsphase und
- Treuephase
Als "Kernphasen" werden dabei die drei mittleren Phasen, die Anbahnungs-, Vereinbarungs- und Abwicklungsphase bezeichnet, da hier die eigentlichen Transaktionen stattfinden. Die den Kernphasen vorgelagerte Anregungsphase und die nachgelagerte Treuephase sind den Geschäftsbereichen Marketing, After Sales Service und Customer Relationship Management (CRM) zuzuordnen. Da sich die Kommunikationsprozesse gerade auch in diesen beiden Phasen elektronisch unterstützen lassen und sie im Kreislauf der Transaktionsphasen den Anfang und das Ende der Kernphasen verbinden, werden hier alle fünf Phasen betrachtet (siehe Abbildung 2).

In der folgenden Lerneinheit werden die fünf Transaktionsphasen vorgestellt und ihre Ausprägungen im E-Commerce aufgezeigt.