9.3
 Dialogsysteme

9.3.1
 Typen

Dialogsysteme 
Ein natürlichsprachliches Dialogsystem erlaubt Kommunikation zwischen Computer und Mensch mittels menschlicher Sprache.

Definition 9.3.1 (Kommandowortsysteme). Ein Kommandowortsystem erlaubt die einseitige Steuerung von elektronischen Geräten durch Äusserungen.

Definition 9.3.2 (Interactive Voice Response System (IVR)). Ein IVR erlaubt die sprachliche Navigation durch ein starres Menu. Benutzer kann nur reagieren. ▸▸▸

Definition 9.3.3 (Conversational User Interface (CUI)). Ein CUI soll nebst der Steuerung eines Devices den Benutzer pro-aktiv beratend unterstützen. Dialoge sollten von Mensch und Maschine gesteuert sein (mixed-initiative dialogue).

9.3.2
 VoiceXML

VoiceXML ▸▸▸ 
Dieser XML-Standard erlaubt eine strukturierte Spezifikation von (einfachen) natürlichsprachlichen Dialogsystemen (Bestellvorgänge, Chatbots usw.), welche Web-Services via Telefon verfügbar machen.


pict

Abbildung 9.7: Anwendungsszenario VoiceXML nach [Raggett 2001]


VoiceXML beinhaltet ... 
VoiceXML-Dokumente beschreiben