Nächste Seite: Aufgabe 28
Vorige Seite: Aufgabe 26
In einem
großen Raum befinden sich ein schweres
Sofa, eine leichte Leiter, eine Bananenstaude, die entweder von der Decke
hängt, auf dem Boden, der Leiter oder dem Sofa liegt, und ein sehr
hungriger Affe, der keine schweren Objekte bewegen kann.
Unser Ziel ist, ein Produktionssystem anzugeben, das eine Folge von
Anweisungen ausgibt, die dem Affen mitteilen, wie er zu den Bananen kommt.

- a. Um das Problem lösen zu
können, muß es weiter präzisiert werden. Welche
weiteren Entscheidungen sollen getroffen werden?
Hinweis: Die Frage sollte zusammen mit den Teilaufgaben b.-d.
beantwortet werden.

- b. Identifiziere die Objekte und ihre Eigenschaften, die zur
Lösung des Problems notwendig sind. Gebe dazu jeweils Rahmen mit
zugehörigen Schlitzen an.

- c. Identifiziere die Aktionen, die der Affe durchführen
muß, um das Problem zu lösen. Formuliere die Aktionen als
Produktionsregeln.

- d. Wende die Produktionsregeln auf folgende
Ausgangssituation an. Der Affe ist auf Position (1,2) und hält
nichts. Die Leiter steht auf Position (3,4) auf dem Boden. Die Bananen
hängen an Position (2,1) an der Decke. Ziel ist, daß der Affe die
Bananen in der Hand hält. Gebe eine geeignete Strategie an und zeige,
daß mit dieser Strategie der Affe an die Bananen kommt. Gebe dazu in
jedem Schritt die Objekte und die Ziele an.
Christoph Quix, Thomas List, René Soiron
30. September 1996