gif gif up gif contents index
Nächste Seite: Aufgabe 28 Vorige Seite: Aufgabe 26

Aufgabe 27

In einem großen Raum befinden sich ein schweres Sofa, eine leichte Leiter, eine Bananenstaude, die entweder von der Decke hängt, auf dem Boden, der Leiter oder dem Sofa liegt, und ein sehr hungriger Affe, der keine schweren Objekte bewegen kann.

Unser Ziel ist, ein Produktionssystem anzugeben, das eine Folge von Anweisungen ausgibt, die dem Affen mitteilen, wie er zu den Bananen kommt.

*
a. Um das Problem lösen zu können, muß es weiter präzisiert werden. Welche weiteren Entscheidungen sollen getroffen werden?

Hinweis: Die Frage sollte zusammen mit den Teilaufgaben b.-d. beantwortet werden.

*
b. Identifiziere die Objekte und ihre Eigenschaften, die zur Lösung des Problems notwendig sind. Gebe dazu jeweils Rahmen mit zugehörigen Schlitzen an.

*
c. Identifiziere die Aktionen, die der Affe durchführen muß, um das Problem zu lösen. Formuliere die Aktionen als Produktionsregeln.

*
d. Wende die Produktionsregeln auf folgende Ausgangssituation an. Der Affe ist auf Position (1,2) und hält nichts. Die Leiter steht auf Position (3,4) auf dem Boden. Die Bananen hängen an Position (2,1) an der Decke. Ziel ist, daß der Affe die Bananen in der Hand hält. Gebe eine geeignete Strategie an und zeige, daß mit dieser Strategie der Affe an die Bananen kommt. Gebe dazu in jedem Schritt die Objekte und die Ziele an.



Christoph Quix, Thomas List, René Soiron
30. September 1996