Glossar

Client-Server-Prinzip:
Modell für eine kooperative Form der Informationsverarbeitung, bei der sich ergänzende Softwarekomponenten auf unterschiedliche Rechner aufgeteilt werden. Die verschiedenen Rechner sind über ein Rechnernetz verbunden. In einem solchen Netzwerk bieten einige Softwarekomponenten Dienste an (server), die von anderen Komponenten (clients) bei Bedarf in Anspruch genommen werden (Quelle: Hansen u. Neumann, 2001).
CPM:
Ein Pfad ist eine Folge verbundener Aufgaben. Im Projektmanagement ist der kritische Pfad die Folge der Elemente im Projektnetzwerk mit der längsten Gesamtdauer, der damit den kürzesten Zeitraum bis zur Fertigstellung des Projekts bestimmt. (Quelle: http://docs.kde.org/stable/de/koffice/kplato/critical-path.html)
Datenaustausch:
Beim Datenaustausch geht es darum, die in einer Applikation vorhandenen Daten in einer anderen Applikation verfügbar zu machen. Im einfachen Falle einer Punkt-zu- Punkt-Verbindung muss dazu eine Applikation (Sender) bestimmte Daten an eine andere Applikation (Empfänger) übertragen. Ein Datenaustausch beinhaltet die drei Kernelemente Export, Transport und Import.
Netzwerkanalyse:
Als Netzwerkanalyse bezeichnet man in der Elektrotechnik die Vorgehensweise in einem Netzwerk aus den bekannten Werten der Schaltelemente sowie den vorgegebenen Quellgrößen alle Ströme und Spannungen zu berechnen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkanalyse_(Elektrotechnik) )
SQL:
SQL (Kürzel für Structured Query Language - Strukturierte Abfragesprache) ist eine Abfragesprache zur Definition, Abfrage und Manipulation von Daten in relationalen Datenbanken. SQL ist von ANSI und ISO standardisiert und wird von fast allen gängigen Datenbanksystemen unterstützt. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SQL)
TQM:
Total Quality Management (TQM), bisweilen auch Umfassendes Qualitätsmanagement, bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation (Unternehmen, Institution, etc.) erfassende aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Quality_Management)
Transaktion:
Beinhaltet alle Aktivitäten, die für den Austausch von Leistungen zwischen Geschäftspartnern erforderlich sind.