Finanz- und Rechnungswesen
Das ERP-Modul Finanz- und Rechnungswesen unterstützt im Unternehmen die Finanzbuchhaltung, die aus
- Hauptbuchhaltung (Kontenpflege, Tages-, Monats- und Jahresabschlüsse)
- Debitorenbuchhaltung (kundenbezogen, z.B. Mahnungen)
- Kreditorenbuchhaltung (lieferantenbezogen, z.B. Eingangsrechnungen)
- Anlagenbuchhaltung (Verwaltung des betrieblichen Anlagevermögens)
besteht. Die Komponenten eines ERP-Moduls für Kostenrechnungssysteme (eine spezielle Funktion des Finanz- und Rechnungswesens) sind in Abbildung 18 dargestellt.
Abb. 18: Komponenten eines KostenrechnungssystemsAnforderungen an das Finanz-/Rechnungswesenmodul sind Belegbarkeit, Sicherheit, Vollständigkeit, Richtigkeit, Klarheit, Zeitgerechtigkeit und Prüfbarkeit aller Vorgänge.
Hierbei werden vier Funktionen unterschieden:
- Administration (Verwaltung der Stammdaten)
- Belegverarbeitung (Erfassung und Prüfung von Belegen)
- Auskünfte (z.B. über offene Posten und Mahnungen) und
- Auswertungen (externes und internes Rechnungswesen)