Typische Data-Mining-Anwendungen
Data-Mining-Technologien können in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen für die Entscheidungsfindung eingesetzt werden. Insbesondere in folgenden Bereichen ist ein erfolgreicher Einsatz wahrscheinlich:
Marketing:
- Analyse von Kundenverhalten auf der Grundlage von Kaufmustern
- Bestimmung von Marketingstrategien, einschliesslich Werbung, Lage der Geschäftsstelle und Zielgruppenmailing
- Aufteilung nach Kunden, Geschäften oder Produkten
- Design von Katalogen, Ladeneinrichtungen und Werbekampagnen
Finanzen:
- Analyse der Kreditwürdigkeit von Kunden
- Aufteilung von Ausständen
- Performanzanalysen von Finanzinvestitionen wie Aktien, Obligationen und Anlagefonds
- Evaluation von Finanzoptionen
- Entdeckung von Betrugsfällen
Produktion:
- Optimierung von Ressourcen wie Maschinen, Personal oder Material
- Optimale Gestaltung von Arbeitsabläufen, Einrichtung für Geschäftsstellen oder Produktdesign (z.B. Autodesign gemäss Kundenwünschen)
Gesundheitswesen:
- Aufdecken von Mustern in radiologischen Bildern
- Analyse von Micro Array (Genchip), experimentelle Daten bezüglich Krankheiten, Analyse von Nebenwirkungen von Medikamenten, Wirksamkeit von bestimmten Behandlungen
- Prozessoptimierung im Krankenhaus, Herstellung von Beziehungen zwischem dem Wohlbefinden des Patienten und der Qualifizierung des Arztes