Zusammenfassung

Im Selbstlernmodul „B2C E-Commerce“ wurden folgende Themen behandelt:
LE 1 "E-Business": Einordnung und Definition wesentlicher E-Begriffe; Marktteilnehmer und wesentliche Geschäftsbeziehungen im E-Commerce; Online-Shop; Transaktionsphasen
LE 2 "Anregungsphase": Aktivitäten der Anregungsphase; Offline-Marketing; Online-Marketing
LE 3 "Anbahnungsphase": Informationsphase; Produkrepräsentation; Mass Customization; Personalisierung
LE 4 "Vereinbarungsphase": Aktivitäten der Vereinbarungsphase; Rechtliche Aspekte; Sicherheitsaspekte
LE 5 "Abwicklungsphase": Aktivitäten der Abwicklungsphase; Zahlungsmöglichkeiten; Bearbeitungs- und Auslieferungsstatus
LE 6 "Treuephase": Ziel und Aktivitäten der Treuephase; After Sales Service; E-ERM
Nach der Bearbeitung des Selbstlernmoduls "B2C E-Commerce können Sie
die organisatorischen Trends der Zusammenarbeit aufführen.
die wichtigsten Begriffe und Definitionen im Bereich des E-Business einordnen.
die fünf Transaktionsphasen nennen und gegeneinander abgrenzen.
off- und online-Varianten der Web-Promotion erklären.
die Vorteile eines elektronischen Produktkatalogs nennen.
die Unterschiede zwischen Mass Customization und Personalisierung beschreiben.
den Zeitpunkt des effektiven Vertragsabschlusses im E-Commerce identifizieren.
Vor- und Nachteile heutiger Zahlungs- und Liefermethoden im B2C E-Commerce diskutieren
Potenziale und Möglichkeiten der Kundenbindung im Web erläutern.