Lexical Lookup

Das Lexikon ist das letzte Modul einer maschinellen Wort-für-Wort Übersetzung. Hierbei wird die reduzierte Wortform in einem zweisprachigen Lexikon nachgeschlagen - lexical lookup. Der Eintrag eines einfachen Vollformen-Lexikons könnte in Prolog so aussehen:

ger_eng_lexicon(Buch, book).

Ein Vollformenlexikon weist, wie der Name schon verrät, die volle Wortform auf, ohne dass vorher durch Reduzieren der Wortformen eine Stammform generiert wird. In einem Vollformenlexikon wird die volle Wortform, wie sie im Text erscheint, nachgeschlagen. Der Vorteil an dieser Art Lexikon ist, dass die Suche nicht von einer Reduktion der Wortform abhängt und eine Wortform in jedem Fall gefunden wird, so wie sie im Text vorkommt. Nachteilig ist aber die Tatsache, dass alle Formen eines Wortes, also von Verben z.B. alle konjugierten Formen eingegeben werden müssen. Dies ist für grössere Projekte schlichtweg unmöglich aufgrund der hohen Kosten, des hohen Arbeitsaufwandes und des Fehlerpotentials (falls die Eingabe von Hand erfolgt).
In einem Stammformenlexikon wird die Stammform, wie sie die maschinelle Reduktion ermittelt, nachgeschlagen. Hier dürfte also das Lexikon wesentlich kleiner ausfallen. Jedoch läuft man hier Gefahr, dass unregelmässige Formen eines Wortes, die nicht ohne weiteres auf einen Stamm reduziert werden können, gar nicht gefunden werden und demnach nicht übersetzt werden können.
schön-schöner-[am] schönsten können ohne weiteres auf den Stamm <schön> zurückgeführt werden. Bei gut-besser-[am] besten wird es da schon schwieriger und das Stammformenlexikon stösst an seine Grenzen.
Ideal wäre demnach eine Mischform, welche einerseits mehrheitlich Stämme aufweist, bei Problemfällen jedoch ( wie die obenerwähnten Unregelmässigkeiten) Vollformen einsetzt.
 

Das Lexikon für unsere Zwecke wurde der Einfachheit halber an den nachfolgenden Text angepasst, d.h. die Übersetzungen sind zum Teil dem Kontext angepasst und nur in ausgewählten Fällen sind Mehrdeutigkeiten berücksichtigt. Es handelt sich um ein Vollformenlexikon.

QuickDic ist ein Lexical Lookup Deutsch>Englisch, Englisch<Deutsch. Über 145'000 Begriffen pro Sprache enthält dieses 'Wörterbuch', das man online ausprobieren oder als Freeware-Programm herunterladen kann.
 

Zurück zur Startseite

* * *