Was ist Data-Mining?

Der Begriff Data-Mining bedeutet das Ermitteln von Wissen in Datenbanken. Data-Mining umfasst Werkzeuge und Methoden, die dem Entscheidungsträger erlauben, neues und bislang unbekanntes Wissen in gespeicherten Daten zu finden.
Ein Entscheidungsträger kann mit Hilfe von Data-Mining versteckte Muster, Regeln oder Beziehungen in grossen Datenmengen aufspüren. Im Wesentlichen liefern diese Muster, Regeln und Beziehungen ein Modell für Strukturen, das sich in den Daten verbirgt.
Diese Modelle, die durch Data-Mining-Werkzeuge aufgezeigt werden, helfen zukünftige Trends und Verhalten vorherzusagen und erlauben Entscheidungsträgern Entscheidungen zu fällen, die Projektionen in die Zukunft berücksichtigen. Zudem können die Modelle dazu verwendet werden, Beziehungen zwischen den Daten zu verstehen (z.B. Produkte die typischerweise gemeinsam verkauft werden). Schliesslich können sie verwendet werden, um für Beobachtungen die wahrscheinlichsten Erklärungen zu finden (z.B. "Nach den Einkäufen dieser Person zu schliessen, wird sie heute Abend wahrscheinlich eine Party geben."). Typische Entscheidungen, die durch Data-Mining unterstützt werden, beziehen sich auf Wettbewerbsfähigkeit, die Verbesserung von Gewinnen oder die Veränderung von Geschäftsprozessen.
Data-Mining-Werkzeuge werden oft in Verbindung mit Data-Warehouses verwendet, da diese die notwendigen grossen Datenmengen zur Verfügung stellen.
In Data-Mining kommen Techniken aus Statistik, Mathematik, künstlicher Intelligenz, Datenbanksystemen und Maschinenlernen zum Einsatz.
Data-Mining-Aktivitäten werden automatisch ausgeführt und erlauben auch Nicht-Programmieren ein schnelles Ermitteln von Wissen.

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