Lesebuch für die Katholischen Volksschulen der Rheinprovinz

Benutzungshinweise für die computerisierte Ausgabe

Martin Volk; 29-03-2008

Die computerisierte Ausgabe des Lesebuchs liegt in 4 Versionen vor:

  1. In der vermutlich interessantesten Version liegt das Buch im PDF (Portable Document Format) vor, wobei die Seiten jeweils eine graphische Repräsentation des Originals zeigen, im Hintergrund jedoch computerisierter Text liegt. Dadurch ist diese Variante durchsuchbar. Das Buch ist auf 8 PDF-Dateien aufgeteilt:
    1. Titelblatt
    2. Inhaltsverzeichnis, Autorenverzeichnis, Quellenverzeichnis
    3. Seiten 0 bis 99
    4. Seiten 100 bis 199
    5. Seiten 200 bis 299
    6. Seiten 300 bis 399
    7. Seiten 400 bis 499
    8. Seiten 500 bis 560
  2. In einer zweiten PDF-Version liegt jeweils der Text in einer modernen Schriftart (Font) über der Originalseite. Diese Version eignet sich für diejenigen, die Mühe haben, die alte Schrift zu lesen. Auch diese Version ist durchsuchbar.
  3. Jede einzelne Seite liegt als Gif-Bild in je einer eigenen Datei vor. Diese Version eignet sich am besten, um einzelne Seiten auszudrucken. Diese Version ist naturgemäss nicht durchsuchbar. Die Seite 165 enthält keinen Text. Deshalb fehlt das Bild für diese Seite.
  4. Der gesamte Text liegt in einer Datei als Rohtext mit XML-Tags vor. Diese Version ist mit jedem Texteditor (so z.B. auch in Microsoft Word) durchsuchbar. Sie eignet sich besonders, um Textpassagen zu kopieren oder auch korpuslinguistisch zu bearbeiten.

Die Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Autorenverzeichnis und Quellenverzeichnis) wurden nicht mit Zeichenerkennung bearbeitet. (Da dort sehr viele Fonts in schneller Folge abwechseln, wäre dies sehr aufwändig gewesen.) Deshalb ist die PDF-Version der Verzeichnisse nicht durchsuchbar. Anstatt dessen habe ich eine HTML-Version des Inhaltsverzeichnisses (= der Artikelübersicht) erstellt, in dem man die einzelnen Texte anklicken kann, um direkt im PDF-Dokument dorthin zu gelangen.

Es bieten sich also folgende Nutzungsmöglichkeiten des Lesebuchs an:

  1. Durchblättern des Buches am Bildschirm (Anzeigen der PDF-Dateien im Adobe Acrobat Reader) in Originalschrift oder neuer Schrift.
  2. Durchblättern des Hypertext-Inhaltsverzeichnisses und Springen zu spezifischen Artikeln (Originaltext oder Neue Schrift). Die Hypertext-Inhaltsverzeichnisse enthalten zu jedem Artikel auch die Angabe in welcher Schriftart (Font) er gesetzt ist.
  3. Durchsuchen des Buches nach bestimmten Begriffen (im Adobe Acrobat Reader). Dabei ist zu beachten, dass man im Acrobat Reader alle PDF-Dateien eines Verzeichnisses gleichzeitig durchsuchen kann.
  4. Ausdrucken einzelner Seiten oder des ganzen Lesebuchs. Dazu eignen sich die PDF-Versionen oder die GIF-Bilder. Nach meiner Erfahrung führen die GIF-Bilder zu besserer Druckqualität.