Prof. Dr. Martin Volk
Institut für Computerlinguistik
Di 16:15-18:00
KO2-F-180
Einstieg auch nach der ersten Semesterwoche noch möglich.
Dies ist zweifellos die beste einführende Lehrveranstaltung, um zu erfahren, wie man den Computer einsetzen kann, um Sprachmaterial zu analysieren.
Die drei Schwerpunkte der Vorlesung sind:
Einführung in die grundlegenden Methoden der Analyse von Textsammlungen (Korpora) mit Hilfe von Computern (v.a. anhand deutsch-, englisch-, französisch- und schwedischsprachiger Texte).
Übersicht über frei verfügbare und kommerzielle Software-Pakete.
Erste Schritte zur eigenen Textanalyse.
Fragestellungen und Lösungsansätze:
Welche Nachbarn hat das Wort „Bildung“ in meinem Korpus?
Konkordanzen und Redensarten
Wieso kann mein Programm dieses Korpus nicht verarbeiten?
Korpusformate und Konvertierungswerkzeuge
Wie viele Verben gibt es in meinem Text?
Wortartenerkennung und Häufigkeiten
Welche Grammatikfehler findet mein Computer?
Grammatikprüfprogramme und Grammatiken
Wie kann ich in meinem englischsprachigen Korpus die Relativsätze ohne Relativpronomen finden?
Parser und Treebanks
Wie kann ich meinen Text auf die Hälfte kürzen?
Indexieren und Automatisches Zusammenfassen
Wann wird „Bildung“ auf Französisch mit „éducation“ und wann mit „formation“ übersetzt?
Mehrsprachige Korpora und Alignierung
Kann
der Computer meinen Text ins Englische übersetzen?
Mehrsprachige
Wörterbücher und Maschinelle Übersetzung
Versteht
der Computer meinen Text?
Semantische Annotation und
Künstliche Intelligenz
Kann
ich dem Computer meinen Text diktieren?
Automatische
Spracherkennung und Sprachgenerierung
Es sind keine Vorkenntnisse in Informatik erforderlich, aber Interesse an Computern ist erwünscht.
Beschränkter Zeitaufwand, da nur 2 Kreditpunkte
Studierende aus allen Fächern willkommen (Sprachen, Informatik, Psychologie,etc.). In der Germanistik, Romanistik und Anglistik ist die Vorlesung als curriculare Veranstaltung anrechenbar (siehe die jeweiligen Studienordnungen).
Anfragen ggf. bitte direkt an volk@cl.uzh.ch