Fehlerdiagnose in einer Grammar Workbench für die Schule

Bearbeiter: Igor Rezan

Betreuer: Manfred Klenner

Einführung

Sprachunterricht an der Schule mit der LINGUA Grammar Workbench (Igor Rezan): In Lingua geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler zu einem vorgegebenen Lexikon eine Grammatik schreiben. Dazu können sie Satzbauregeln formulieren, aus welchen Elementen ein Satz bestehen soll, und zusätzlich Forderungen bzgl. der Position bzw. Reihenfolge sowie der Kongruenz formulieren. Für letzteres müssen sie die Wörter des Lexikons selbst taggen, nach einem Tagset, das sie ebenfalls selbst erstellen.

Mit Hilfe des vorgegebenen Lexikons lässt sich der Schwierigkeitsgrad steuern, und ganz spezifische Probleme formulieren (Adverbien, Nebensätze etc.). Das Feedback des Computers besteht in der Liste *aller* mit diesen Regeln erzeugbaren Sätze: Meist sind es zuviele, d.h. die Grammatik ist übergenerierend. Dann sieht die Schülerin oder der Schüler selbst, welche Sätze falsch sind und kann entsprechende Regeln hinzufügen, um diese Sätze auszuschliessen.

Ein grösseres Problem, auch für die betreuenden Lehrpersonen, stellt der umgekehrte Fall dar: Wenn *keine* Sätze erzeugt werden. Dann liegt ein logisches Problem vor, und das kann an sehr vielen verschiedenen Stellen verborgen sein: Im Lexikon könnten gar keine Wörter mit den geforderten Eigenschaften stehen, in der Grammatik könnten unerfüllbare oder sich widersprechende Regeln stehen. Da das Programm im Werkstattunterricht eingesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler sehr frei sind, *wie* sie die gewünschten Sätze erzeugen wollen, bedeutet das für die Lehrpersonen immer einen grossen (v.a. auch zeitlichen) Aufwand, hinter die Denkweise der jeweiligen Schülerin oder des Schülers zu kommen, bevor sie einen Hinweis geben können, wo das Problem liegen könnte. Und es kommen 12 Schülerpaare auf zwei Lehrer (die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Zweierteams).

Die Aufgabenstellung beinhaltet immer einen Beispielsatz. So lautet z.B. die zweite Stufe: Bilde alle möglichen Sätze mit den Wörtern: 'Hans Knabe Brief der ein schläft schreibt', z.B. 'Hans schläft', 'Der Knabe schreibt einen Brief'.

Es kann passieren, das mit der angegebenen Grammatik keine Sätze generiert werden können. Welche qualifizierte Rückmeldung wäre hier hilfreich?

Ziel und Zweck

Ansatzpunkt für eine Fehlerdiagnose könnte ein Beispielsatz sein, den die Schülerin oder der Schüler eintippt und der ihrer/seiner Meinung nach generierbar sein sollte. Das System versucht, diesen Satz (mit der falschen Grammatik) zu parsen und Lücken zu entdecken.