Inhaltsverzeichnis

1  Organisatorisches
 1.1  Organisatorisches
  1.1.1  Leistungsnachweis
  1.1.2  Lernen und Lehren
 1.2  Kontrollfragen
2  Was ist CL?
 2.1  Motivation
 2.2  Fachrichtungen
  2.2.1  Computerlinguistik
  2.2.2  Sprachtechnologie
  2.2.3  Weiteres
  2.2.4  Anliegen
 2.3  Nachbardisziplinen
  2.3.1  Linguistik
  2.3.2  Kognitionswissenschaft
 2.4  Krux
 2.5  Vertiefung
  2.5.1  Kontrollfragen
3  Linguistisches Propädeutikum I
 3.1  Wort
  3.1.1  Definition
  3.1.2  Token
  3.1.3  Wortform
  3.1.4  synt. Wort
  3.1.5  Lexem
 3.2  Wortarten
  3.2.1  5 Hauptwortarten nach Glinz
  3.2.2  STTS
 3.3  morph. Merkmale
  3.3.1  Genus
  3.3.2  Zahl
  3.3.3  Kasus
  3.3.4  Modus
  3.3.5  Zeit
  3.3.6  Person
  3.3.7  Grad
  3.3.8  Flexion
 3.4  Comp. Morph.
  3.4.1  Lemmatisierung/Morphologieanalyse
  3.4.2  Morphologiegenerierung
 3.5  Vertiefung
  3.5.1  Kontrollfragen
4  Linguistisches Propädeutikum II
 4.1  Proben
  4.1.1  Ersetzen
  4.1.2  Einsetzen
  4.1.3  Weglassen
  4.1.4  Verschieben
  4.1.5  Umformen
 4.2  Satz
 4.3  Syntaxanalyse
  4.3.1  Konstituenz
  4.3.2  Köpfe
  4.3.3  Dependenz
  4.3.4  Koordination
 4.4  Baumbanken
  4.4.1  NEGRA/TIGER
  4.4.2  TIGERSearch
 4.5  Vertiefung
5  Tokenisierung
 5.1  Tokenisierer
  5.1.1  Grundproblem
  5.1.2  Kodierung
  5.1.3  Markup
  5.1.4  Programme
 5.2  XML
 5.3  Tokenisierung
  5.3.1  Problem
  5.3.2  Punktdisambiguierung
  5.3.3  Normalisierung
  5.3.4  NER
 5.4  Multilingualität
 5.5  Vertiefung
  5.5.1  Kontrollfragen
6  Flache Satzverarbeitung
 6.1  Tagging
  6.1.1  Probleme
  6.1.2  Fallstudie TnT-Tagger
 6.2  Evaluation
  6.2.1  Zweck
  6.2.2  Accuracy
  6.2.3  Lernkurven
  6.2.4  Recall
  6.2.5  Precision
  6.2.6  F-Measure
 6.3  Chunking
  6.3.1  Abney
  6.3.2  IOB-Chunk
  6.3.3  Verschachtelte Chunks
 6.4  Vertiefung
  6.4.1  Kontrollfragen
 6.5  Exkurs: Evaluation binärer Klassifikatoren
  6.5.1  TP:FP:FN:TN
  6.5.2  Fehlerparadoxe
  6.5.3  Unterschiede
  6.5.4  Mittelwerte
  6.5.5  Vertiefung
7  Volltextsuche und Text Mining
 7.1  Informationsflut
  7.1.1  Suchdilemma
 7.2  Volltextsuche
  7.2.1  Indexieren
  7.2.2  Architektur
  7.2.3  Retrieval
  7.2.4  Relevanz
 7.3  Text-Mining
 7.4  Vertiefung
8  Textbasiertes Informationsmanagement
 8.1  Zusammenfassung
  8.1.1  Modell
  8.1.2  Terminologie
  8.1.3  Ansätze
 8.2  IE
  8.2.1  IE vs. IR
  8.2.2  Klassische IE
 8.3  TM/RM
  8.3.1  Syntaxanalyse
 8.4  QA
  8.4.1  Idee
  8.4.2  ExtrAns
 8.5  Klassifikation
  8.5.1  Kategorisieren
  8.5.2  Clustering
 8.6  Vertiefung
9  Sprachsynthese und Spracherkennung
 9.1  Sprachsynthese
  9.1.1  Architektur
  9.1.2  Analyseebenen
  9.1.3  Sprachsignalproduktion
 9.2  Spracherkennung
  9.2.1  Probleme
  9.2.2  Worthypothesengraph
  9.2.3  Wortfehlerrate
 9.3  Dialogsysteme
  9.3.1  Typen
  9.3.2  VoiceXML
 9.4  Vertiefung
10  Regelbasierte maschinelle Übersetzung
 10.1  Einführung
 10.2  MT-Terminologie
  10.2.1  MT
  10.2.2  CAT
  10.2.3  MAHT
  10.2.4  HAMT
  10.2.5  FAHQT
 10.3  Ansätze
  10.3.1  Direkt
  10.3.2  Transfer
  10.3.3  Interlingua
 10.4  Qualität
 10.5  Vertiefung
11  (Formale) Sprachen und Grammatiken
 11.1  Grammatik
  11.1.1  Konstituentenstruktur
  11.1.2  Konstituentenanalyse
  11.1.3  Rekursion
 11.2  Formale Sprachen
  11.2.1  Sprache als Menge
  11.2.2  Konkatenation
 11.3  Formale Grammatiken
  11.3.1  Ableitung
  11.3.2  Grammatiktypen
 11.4  Vertiefung
12  Merkmalstrukturen
 12.1  Merkmalstrukturen
  12.1.1  Motivation
  12.1.2  Rekursiv
  12.1.3  Als Graphen
 12.2  Pfade und Werte
  12.2.1  Koreferenz
 12.3  Unifikation
  12.3.1  Motivation
  12.3.2  Subsumtion
  12.3.3  Unifikation
 12.4  Vertiefung
13  Unifikationsgrammatiken
 13.1  Motivation
 13.2  Unifikationsgrammatik
  13.2.1  Formalismen
  13.2.2  Kongruenz
  13.2.3  Rektion
  13.2.4  Syntaktische Funktionen
 13.3  Vertiefung
14  Syntax des Hilfsverbkomplexes
 14.1  Verbalkomplex
  14.1.1  AUX rekursiv
  14.1.2  IP/VP
  14.1.3  m-Ebene
15  Literaturverzeichnis