Luzius Thöny

Assistent am Institut für Computerlinguistik

Ich bin seit 2004 zunächst als studentische Hilfskraft und anschliessend als Assistent am Institut für Computerlinguistik an der Universität Zürich tätig. Der überwiegende Teil meiner Arbeitszeit fliesst ins Computerlinguistik Online Laboratorium (Clab), wo ich für den Entwurf, die Implementation und die Pflege von Internet-Lernapplikationen (ILAPs) sowie für Unterhalt und Pflege der Serverstruktur zuständig bin. Daneben habe ich zeitweise am hauseigenen Morphologiesystem mOLIF mitgewirkt.

Seit 2007 habe ich einen Lizentiatsabschluss im Hauptfach "vergleichende germanische Sprachwissenschaft", mit den Nebenfächern Computerlinguistik und Informatik. Zur Zeit arbeite ich an einer Dissertation im Bereich der historischen Grammatik der altgermanischen Sprachen.

In der Computerlinguistik interessieren mich vorwiegend Morphologieanalyse und -generierung, statistische Verfahren sowie die Nutzung von Wissenskollektionen für computerlinguistische Zwecke. Ich habe eine Vorliebe für Finite State Tools, für Linux, für die Programmiersprachen Java und Python, sowie für LaTeX.

Ausserhalb der Computerlinguistik interessiere ich mich in erster Linie für historische Sprachwissenschaft und beschäftige mich eingehend mit den altgermanischen Sprachen. In meiner Freizeit bin ich Linuxer (Ubuntero), Aktivist für freie Software, Wikipedianer und Tolkienist.

Ich bin ausserdem Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Uni Zürich, wo ich auch unterrichte.

Ein privates Projekt von mir ist der Vokabeltrainer Verb-o-matic.

Kontakt: lthoeni ät ifi punkt uzh punkt ch

Referat zu mOLIF (2005)
2007 Luzius Thöny