Satzergänzungstest

Systemvoraussetzungen

Die Schnittstelle zum Satzergänzungstest wird durch einen Webbrowser gebildet. Damit die Anwendung einwandfrei funktioniert, muss ein moderner Browser (Netscape oder InternetExplorer ab Version 5) benutzt werden. Ausserdem muss Javascript aktiviert sein. Auf Opera funktioniert Satztest momentan leider gar nicht.

Grundsätzliches

Es wird interaktiv eine Frage mit einem Satz beantwortet. Der Satz hat einen bestimmten Anfang und eine Auswahlmöglichkeit, wie er weitergehen soll. Je nachdem, was ausgewählt wird, ergeben sich andere Möglichkeiten, wie der Satz weitergehen kann. Wenn der Satz fertig ist, wird aufgrund der ausgewählten Bestandteile der passende Kommentar generiert. Jeder Schritt wird registriert. Grundsätzlich ist es möglich, dass am Schluss eines Kommentars wieder eine neue Frage mit einem neuen Satzanfang steht, der dann wiederum vervollständigt werden muss.

Benützung des Programm-Interfaces

Gegeben sind eine fakultative Frage, ein Satzanfang und eine Auswahl für die Weiterführung des Satzes. Der Studierende wählt eine Möglichkeit aus, und sofort wird automatisch eine Vorausschau angezeigt. Wenn sich der Studierende zu einer Auswahl definitiv entschlossen hat, kann er mit dem Knopf 'Auswahl bestätigen' die Fortsetzung des Satzes bearbeiten. Dieser Ablauf ist rekursiv. Es ist jederzeit möglich, einen Entscheidungsschritt zurück zu gehen, indem der Knopf 'letzte Entscheidung verwerfen' gedrückt wird. Wenn das Ende des Satzes erreicht ist, wird der passende Kommentar ausgegeben. Alle Schritte werden registriert. Um das reibungslose Funktionieren der Satztests zu gewähren, muss unbedingt der 'letzte Entscheidung verwerfen'-Knopf anstelle des 'zurück'-Knopfs des Browsers gedrückt werden! Andernfalls kann am Schluss unter Umständen kein adäquater Kommentar generiert werden!

Verschiedene Demo-Programme

können hier ausprobiert werden:

Hilfe zum Demo-Programm-Interface

Die Anzeigefläche ist in 4 numerierte Felder eingeteilt:
Hellblau sind alle Felder, in denen etwas angezeigt wird oder in denen etwas getan werden muss.
Felder, die momentan uninteressant sind oder nichts Neues beitragen, sind grau.
  1. Text bisher
    Einfacher Text, welcher den Satzanfang (evtl. mit der gestellten Frage) anzeigt. Hinter dem Satzanfang befinden sich drei Pünktchen (...), die anzeigen, dass der Satz noch weitergehen soll. Wie der Satz weitergehen soll, wird mit der 'Auswahl der Fortsetzung' bestimmt.
  2. Kommentar
    Wenn der Satz fertig ist, erscheint hier ein auf diesen Satz passender Kommentar.
  3. Auswahl der Fortsetzung
    Mit der Maus kann eine Fortsetzung des Satzes ausgewählt werden. Sobald etwas ausgewählt ist, erscheint im Anzeige-Fenster nebenan die Vorausschau. In der Vorausschau wird angezeigt, woraus als nächstes eine Auswahl getroffen werden kann, nachdem diese Auswahl bestätigt worden ist. Die Auswahl der Fortsetzung ist nur provisorisch, solange der 'Auswahl bestätigen'-Knopf nicht gedrückt worden ist. Die Auswahl kann deshalb beliebig oft verändert werden. Nachdem die Auswahl aber bestätigt wurde, ist es nur noch mit dem 'letzte Entscheidung verwerfen'-Knopf möglich, wieder zum vorhergehenden Zustand zurück zu kommen.
  4. Vorausschau
    In diesem Anzeige-Fenster erscheint die Vorausschau. In der Vorausschau wird angezeigt, woraus als nächstes eine Auswahl getroffen werden kann, nachdem die gegenwärtige Auswahl bestätigt worden ist.
Unten links befindet sich ein Knopf: 'Neustart', welcher bei Betätigung den aktuellen Satztest neu startet.

University of Zurich Department of Computer Science Computational Linguistics Group

sonja brodersen
Date of last modification: 18-Juni-2003