Ankündigung: 10. und 17. März 2003:

Perl-Kurs

Für interessierte ComputerlinguistInnen (und als Vorbereitung für das Seminar über Korpuslinguistik) bieten Beni Ruef und Gerold Schneider einen Perl-Kurs an.

Perl ist eine ideale Programmiersprache zur Verarbeitung und Extraktion von Daten aus Lexika oder Korpora, Formatkonvertierungen, etc., aber man kann auch komplexe Programme darin schreiben. Perl ist auch ein einfach zu erlernender, aber mächtiger Vertreter der prozeduralen Sprachen, die sich als Ergänzung zu deskriptiven Sprachen wie Prolog anbieten.

Anschauliche Theorieblöcke und Programmierübungen wechseln sich ab, der Kurs ist bewusst praxisorientiert. Es wird jedem Teilnehmer ein Computer zur Verfügung stehen.

Der Kurs findet am Montag, 10. März und am Montag, 17. März statt, am IFI, jeweils von 09.00 bis 13.00 und 14.00 bis ca. 18.00 statt, im Computerraum 27-G-28.

Voraussetzungen

Offen für alle Studierenden der Computerlinguistik. Grundkenntnisse in einer Programmiersprache werden vorausgesetzt. Zwischen den beiden Montagen wird ein aktives Weiterausprobieren und -programmieren erwartet. Der Selbstkostenpreis beläuft sich auf:

Fachvereinsmitglieder: CHF 10.--
Nichtmitglieder : CHF 20.--

Anmeldung

Email an Beni Ruef: bruef@es.unizh.ch

Links

Die vorgängige Anschaffung eines Perl-Buches (und schon etwas darin herumschmökern) wird wärmstens empfohlen. Die folgenden Links helfen Euch schon mal etwas weiter:
Ein mögliches Lernbuch
Die deutsche Übersetzung davon
Perl-Homepage
Homepage für Perl-Lernende
Gerolds Perl-Tutorat in Genf, auf Französisch