Track 3: InformationsmanagementVeränderungen in Technik und Kultur sowie Wirtschaft und Politik erfordern eine Erweiterung der Betrachtungsperspektiven auf das Informationsmanagement. Über das innerbetriebliche Informationsmanagement hinaus sind Fragen des Einflusses neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke sowohl in der Wirtschaft als auch in der Verwaltung von Bedeutung. Beispiele für unternehmensinterne Herausforderungen an das Informationsmanagement sind neben der Messung des Wertbeitrags von IT etwa die Beantwortung der Frage nach optimalen Sourcing-Strategien. Auch die Rollen von Personen (bspw. des CIO und sein Verhältnis zu anderen Interessengruppen in und außerhalb des Unternehmens) und Unternehmenseinheiten (bspw. der IT-Abteilungen) unterliegen einer steten Neubewertung. Viele Beispiele der jüngeren Vergangenheit belegen, dass neue Informations- und Kommunikationstechniken sowie Geschäftsmodelle einen Wettbewerbsvorteil schaffen können, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient die bewusste Öffnung von vormals internen/ geschlossenen Informationsressourcen für Zulieferer, Partner, Kunden und Wettbewerber. Damit verbundene Fragen betreffen zum Beispiel neue Herausforderungen an das Risikomanagement in Wertschöpfungsnetzwerken sowie Überlegungen zur optimalen Informationsvisibilität. Es fehlen jedoch weitgehend Modelle, solche Phänomene beschreiben, erklären und vorhersagen zu können. ThemenDer Track Informationsmanagement will neuere Erkenntnisbeiträge aus Wissenschaft und Praxis präsentieren. Zu den interessierenden Themenkreisen zählen (nicht abschließend):
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