Paper-Sessions, Donnerstag, 17.02.2011Social Web: Privacy and Rewards Kandidaten für die Outstanding Paper Awards WI 2011 sind mit [OP] gekennzeichnet. Kandidaten für den Best Student Paper Award WI 2011 sind mit [BSP] gekennzeichnet.
ArchitekturmanagementLeitung: Robert Winter, Datum: 17.02.2011, Zeit: 10:30 - 12:00, Ort: 15-G-40 Toward Understanding Enterprise Architecture Management’s Role in Strategic Change: Antecedents, Processes, Outcomes SOA-Governance für effektive serviceorientierte Architekturen – Eine empirische Studie in der deutschen Dienstleistungswirtschaft [OP] Eine empirische Untersuchung des Wertbeitrages von serviceorientierten Architekturen (SOA)
Studententrack ILeitung: Jan vom Brocke, Datum: 17.02.2011, Zeit: 10:30 - 12:00, Ort: 15-G-60 Flexibilität in Business Process Management Systemen durch Case-based Reasoning [BSP] Risikosteuerung bei der Anpassung von Behandlungs-abläufen für die elektronische Gesundheitskarte A Study on the Acceptance of ECM Systems [BSP]
IS DevelopmentLeitung: Dimitris Karagiannis, Datum: 17.02.2011, Zeit: 10:30 - 12:00, Ort: 03-G-95 Understanding Acceptance of Information System Development and Management Methodologies by Actual Users: A Review and Assessment of Existing Literature [OP] Analysis of Two Theoretical Perspectives on Information Systems Development: Towards an Integrated Perspective Focusing on Values in Information Systems Development: A Critical Review of Three Methodological Frameworks
User MonitoringLeitung: Myra Spiliopoulou, Datum: 17.02.2011, Zeit: 10:30 - 12:00, Ort: 15-G-20 Frühwarnsystem zur Identifikation kritischer Situationen der Meinungsbildung im Web 2.0 Semantically Reconnecting Fragmented Information through User Activity Monitoring Automatische Reputationsmessung in der Wikipedia
Automotive IndustriesLeitung: Jan Marco Leihmeister, Datum: 17.02.2011, Zeit: 10:30 - 12:00, Ort: 03-G-85 A Functional Reference Model for Manufacturing Execution Systems in the Automotive Industry The impact of data quality and analytical capabilities on planning performance: insights from the automotive industry Einflussfaktoren auf die Präferenz bei Produktkonfiguratoren - Eine empirische Studie am Beispiel der Automobilindustrie
FinanzdienstleistungenLeitung: Christof Weinhardt, Datum: 17.02.2011, Zeit: 10:30 -12:00, Ort: 24-G-55 Service-based Integration of IT Innovations in Customer-Bank-Interaction Kundentypen und Nutzungsabsicht von mobilen Versicherungsdiensten: Eine empirische Analyse Die Integration des Kunden in Geschäftsprozesse – ein ökonomisches Modell und dessen Anwendung am Beispiel eines Versicherungsunternehmens [OP]
Open InnovationLeitung: Kathrin Möslein, Angelika Bullinger, Datum: 17.02.2011, Zeit: 13:00 - 14:30, Ort: 15-G-40 The Role of Interests, Abilities, and Motivation in Online Idea Contests [OP] Key Differentiators of Open Innovation Platforms – A Market-oriented Perspective Knowing Is Silver, Listening Is Gold: On the Importance and Impact of Feedback in IT-based Innovation Contests
Studententrack IILeitung: Jan vom Brocke, Datum: 17.02.2011, Zeit: 13:00 - 14:30, Ort: 15-G-60 Anforderungserhebung in der öffentlichen Verwaltung - Ein Vorschlag für einen strukturierten Erhebungsprozess und die resultierende Anforderungsdokumentation Vergleich von Campus Management Systemen im Bereich Studium und Lehre Zuweisermanagement für Leistungserbringer im Gesundheitswesen
Service ScienceLeitung: Walter Brenner, Datum: 17.02.2011, Zeit: 13:00 - 14:30, Ort: 03-G-95 The BabelNEG System - A prototype Infrastructure for Protocol-generic SLA Negotiations Towards an Ontological Foundation of Services Science: The General Service Model A Cost-Benefit-Based Analytical Model for Finding the Optimal Offering of Software Services
Business Social WebLeitung: Michael Koch, Datum: 17.02.2011, Zeit: 13:00 - 14:30, Ort: 15-G-20 Increasing Global Reach: Using Social Network Sites for Employer Branding Anwendungsszenarien als Werkzeug zur (V)Ermittlung des Nutzens von Corporate Social Software Exploration & Promotion: Einführungsstrategien von Corporate Social Software
B2B and LogisticsLeitung: Peter Buxmann, Datum: 17.02.2011, Zeit: 13:00 - 14:30, Ort: 03-G-85 Quo vadis, B2B? Eine Literaturuntersuchung von Journal-Publikationen in den Jahren 2000 bis 2008 A Service-Oriented Approach to Freight Routing in Intermodal Transport Systems Development and Simulation of a Balanced Scorecard for Sustainable Supply Chain Management – A System Dynamics Approach [OP]
Finanzdienstleistungen IILeitung: Hans-Ulrich Buhl, Datum: 17.02.2011, Zeit: 13:00 - 14:30, Ort: 24-G-55 Integrierende geschäftsorientierte Servicearchitektur am Beispiel des Bankenbereichs The Impact of a Millisecond: Measuring Latency Effects in Securities Trading [OP] Does Algorithmic Trading Increase Volatility? Empirical Evidence from the Fully-Electronic Trading Platform Xetra
Topics of IMLeitung: Stephanie Teufel, Datum: 17.02.2011, Zeit: 15:00 - 16:30, Ort: 15-G-40 Inferenzstatistische Modellierung der Dynamik bipartiter Netzwerke am Beispiel einer online Reiseplattform Support of Managerial Decision Making by Transductive Learning M&A driven IT transformation - Empirical Findings from a Series of Expert Interviews in the German Banking Industry [OP]
Studententrack IIILeitung: Jan vom Brocke, Datum: 17.02.2011, Zeit: 15:00 - 16:30, Ort: 15-G-60 Negotiation Support System Functionality in Business Communication Applications – a Case-Based Evaluation [BSP] Leistungsbewertung zu adaptierender Web Services in serviceorientierten Architekturen Charting the Landscape of Enterprise Architecture Management
Software DevelopmentLeitung: Christine Legner, Datum: 17.02.2011, Zeit: 15:00 - 16:30, Ort: 03-G-95 Similarity Determination in Activity Sequences - A Supportive Framework How Agile Are You Thinking? – An Exploratory Case Study A Longitudinal, Multi-Project Study of Bug Tracking Productivity and Learning in Open Source Software Development
Social Web: Privacy and RewardsLeitung: Volkmar Piepek, Datum: 17.02.2011, Zeit: 15:00 - 16:30, Ort: 15-G-20 Behind the Curtains of Privacy Calculus on Social Networking Sites: The Study of Germany and the USA [OP] The Effects of Outcome Expectations on Monetary- and Non-Monetary Rewarded Product Recommendations in Open- and Invitation-only Social Networking Sites: An Empirical Comparison of Facebook and ASmallWorld Assisted Social Identity Management - Enhancing Privacy in the Social Web
Hybride WertschöpfungLeitung: Tilo Böhmann, Datum: 17.02.2011, Zeit: 15:00 - 16:30, Ort: 03-G-85 Hybride Leistungsbündel für energieeffiziente Planung, Steuerung und Betrieb von IT-Infrastruktur Beschaffungsmanagement für hybride Leistungsbündel in Wertschöpfungsnetzwerken – Status Quo und Gestaltungsperspektiven Towards an Artifact Model for Requirements to IT-enabled Product Service Systems
|